RSS-Feed-Vorschau

Einzelunternehmen gründen mit Felix Thönnessen

Hallo ich bin Felix Thönnessen. Ich bin ein deutscher Betriebswirt, Lehrbeauftragter, Referant und Keynotespeaker mit dem Fokus auf Digitalisierung, Marketing und Existenzgründung. Darüberhinaus habe ich bereits mehr als 1000 Gründungen begleitet und sammel bereits seit 12 Jahren Erfahrungen im Thema Startup Coaching. In den letzten Jahren habe ich viele Start Ups bei die Höhle der Löwen beraten und habe auch für die Show das offizielle Buch “Erfolgreiche Unternehmen gründen” geschrieben. Durch meine Erfahrungen möchte ich euch zeigen, wie Ihr ein Einzelunternehmen gründen könnt und sagen worauf es ankommt.

Also wie gründet man überhaupt ein Einzelunternehmen?

Oft ist das Thema Gründung und Selbstständigkeit in Deutschland mit zwei Augen zu betrachten. Auf der einen Seite wird es als mutig, zielstrebig und positiv gesehen, aber auf der anderen Seite wird es gerne mal negativ betrachtet, da man Ängste und Unsicherheit damit verbindet. Damit Du nicht zu sehr alleine dastehst und eventuell den ersten Schritt gehst, möchte ich Dir wertvolle Tipps in meinem Blog Artikel mit auf den Weg geben. Diese Tipps kann ich dir aufgrund meiner langjährigen Erfahrung geben, da ich mittlerweile viel Know How habe und meine eigenen Case Studys aufstellen konnte. Nun zur Frage… Wie gründet man überhaupt ein Einzelunternehmen?

Nun man geht im aller ersten Schritt zum Steuerberater und lässt sich beraten wie und welche Rechtsform interessant für einen ist. Sollte man dies bereits wissen, kann man diesen Schritt überspringen und direkt ein Gewerbe beim Gewerbeamt anmelden. Zum Schluss füllt man den steuerlichen Erfassungsbogen des Finanzamtes aus.

Der Ablauf im Überblick:

  1. Steuerberater – Beratung zur Gründung.
  2. Gewerbe beim Gewerbeamt anmelden.
  3. Den Steuerlichen Erfassungsbogen vom Finanzamt deiner Stadt sorgfältig ausfüllen und einschicken, damit auch das Finanzamt bescheid weiß.

Was ist überhaupt ein Einzelunternehmen?

Juristisch gesehen gibt es keine konkrete Erklärung für den Begriff Einzelunternehmen. Man kann jedoch sagen, dass ein Einzelunternehmen eine Firma ist, die von einer einzelnen Person gegründet und geführt wird. Bedeutet: Ihm alleine und nur Ihm gehört die Firma und somit ist er für alles verantwortlich.

Wenn also etwas schief läuft, wird der Chef des Einzelunternehmens haften und zur Verantwortung gezogen. Das Risiko einer persönlichen Haftung kann sich jedoch durch eine gewählte Rechtsform des Einzelunternehmen gemindert werden.

Steht ein Einzelunternehmen im Handelsregister?

Auch hier gibt es keine pauschale Aussage, bis auf: “Ob du dein Einzelunternehmen im Handelsregister eintragen lassen musst, hängt von der jeweiligen Rechtsform ab, die du für die Gründung wählst.”

Wenn Du ein Freiberufler oder ein Kleingewerbetreibender bist, kann ich Dir jedoch sagen, dass es nicht notwendig ist, dass du dich im Handelsregister eintragen lässt. Sofern Du eine Gesellschaft (z.B. GmbH oder UG) gründen magst oder dich als Kaufmann niederlässt, kommst Du nicht drum herum eine Eintragung im Handelsregister vorzunehmen. Plane mit ca. 200-300 Euro, um die Kosten für die Eintragung in deiner Kalkulation zu haben. Die Kosten variieren jedoch je nach Rechtsform und daher kann ich Dir nur eine Spannweite und keinen genauen Betrag nennen.

Welchen Firmennamen kann ich für mein Einzelunternehmen wählen?

Als Kleinunternehmer oder Freiberufler ist Dir hier nicht sehr viel Spielraum gewährt. Dein Name muss immer in dem deines Unternehmens vorkommen (z.B. bei einer Gbr -> Müller Mustermann Marketing GbR). Bei einer Gesellschaft wie z.B. einer GmbH oder UG ist es möglich jeden frei verfügbaren Namen zu wählen.

Welche Steuern muss mein Einzelunternehmen zahlen?

Die Steuern sind in Deutschland ein sehr komplexes Thema und gerade bei Gründungen sollte man sich mit dem Thema umfangreich beschäftigen (sofern man es noch nicht gemacht hat).

Ein paar Infos zu diesem Thema findest Du auch auf meinem Blogartikel. Ich kann Dir jedoch nur empfehlen bei diesem Thema einen Steuerberater zu fragen, da er deine gesamte Situation anschauen kann und Dich diesbezüglich berät. Dennoch freue ich Dich wenn Dir dieser Einblick gefallen hat. Mehr dazu bei mir im Blog!

Schlagwörter: , ,

Webseite: https://felixthoennessen.de/blog/einzelunternehmen-gruenden-so-gehts/

Link zum Feed: https://felixthoennessen.de/feed

Datum des Feedeintrags: 10/12/2018

Um den Feed mit Ihrem Feedreader zu abonnieren kopieren Sie den Pfad von dem RSS-Symbol. Um den vollständigen Feed aufzurufen, klicken Sie auf das RSS Symbol.

rss icon mit text rss

Die folgenden Texte stammen nicht von web-feed.de, sondern direkt aus dem RSS Feed der Homepage https://felixthoennessen.de/blog/einzelunternehmen-gruenden-so-gehts/. Wir zeigen Ihnen in dieser Vorschau die zwölf neuesten Feedeinträge dieses Feeds an.

Die Feedeinträge

Loading RSS Feed